Freitag, Juni 03, 2005

23. September: Kathmandu - Nepalganj - Simikot

Viel zu früh hat heute schon der Tag begonnen, außerdem batzt mein rechtes Aug; aber auch die anderen schauen um 6 Uhr nicht anders, also fad aus der Wäsche.
Am Flughafen wacht dann zumindest Max auf, da in seinem Gepäck (und an dieser Stelle werden Hausfrauen in spitze Entsetzensschreie ausbrechen) eine Flasche Rotwein (aaaaah!) in ihre Einzelteile aufgelöst wurde – es wird uns während der ganzen Wanderung ein Hauch Bordeaux umwehen. Und jeder hat wohl in seinem/ihrem tiefsten, unmoralischen Inneren gedacht „Gott sei Dank war es nicht meine Tasche!“. Also ich schäme mich an dieser Stelle ganz offiziell. Aber abgesehen davon: Warum Wein? Und warum sogar Bordeaux? Ich persönlich habe mich mit grauslichen Kräutertees und pseudoisotonischen Brausen eingedeckt – was habe ich falsch verstanden? Und hätte ich das kleine Schwarze mitnehmen sollen?
Im Flugzeug war es dann sehr exklusiv und gemütlich, vielleicht ein bisschen zu gemütlich... weil groß war’s ja nicht. Und warum bitte heißt die Fluglinie „Buddha Air“? „Fliegen Sie mit uns direkt ins Nirvana!“


Buddha Air - Fliegen Sie mit uns ins Nirvana!
Foto: MNK

Alle lachen mich aus, als ich gestehe, dass mir die Situation nicht geheuer ist, und bemühen sich, mich mit dem Bericht von möglichst waghalsigen Kleinflugzeugerlebnissen zur Inkontinenz zu bewegen. Aber ich kann es gleich vorweg nehmen: Alles ist trocken geblieben.
Der Flieger muss direkt Kathmandu überqueren, ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn da was passiert. Nach wenigen Flugminuten tauchen am Horizont die ersten Berge auf, darunter vier 8000er, das lob ich mir.



Irgend so ein 8000er...
Foto: MNK

Nepalganj selbst liegt aber dann wieder auf Delhi-Höhe, das Klima ist dementsprechend angenehm. Der Ort präsentiert sich auf das Wunderbarste durch seine Flughafenklos, wo man das Klo-Motto „Don´t touch anything!“ mit auf die Reise bekommt. Als Entschädigung kümmert sich das Geburtstagskind von Nepalganj rührend und gschaftig um uns. An diesem Morgen hat er wohl gachgelbe Schlapfen und einen bezaubernden neuen Haarschnitt bekommen, weil er uns diese gar so stolz präsentiert. Er wachelt uns ins Gate, dann hält er uns auf, rennt hin und her und macht eigentlich gar nichts – aber er hat Geburtstag und ist deswegen sehr wichtig. Und doch: Trotz seiner rührigen Art kann er nicht verhindern, dass der Pilot befindet, wir hätten Übergewicht. Der freche Mensch geht dabei zum Beispiel davon aus, dass wir Damen je 70kg wögen! Zwar fehlt mir am wenigsten auf die 70, doch rege ich mich am lautesten auf. Schnell leert noch jeder seine Trinkflaschen aus und isst die schweren Äpfel, und auch sonst werden allerlei Gewichtsreduktionsstrategien ersonnen, aber alles für die Würscht, der Pilot bockt. Also bleiben sechs Gepäckstrümmer zurück, die beim nächsten Flug noch am gleichen Tag mitkommen sollen – sagt er.
Das Flugzeug ist noch kleiner, aber ich bin schon gaaaaanz cool. Leider nur bis zum Einsetzen des Sinkfluges, der augenscheinlich mitten in einen Berghang hinein erfolgt. Eine Landebahn ist nicht in Sicht, und dabei sähe man eh durchs Pilotenfenster. Erst als mit einem Rumpler das Flugzeug aufsetzt, nimmt man eine solche wahr. Zu meiner Überraschung ist auch diesmal die Hose trocken geblieben.


Landebahn in Simikot.
Foto: MNK

Simikot ist die Bezirkshauptstadt von Humla und hat eine überraschend hohe Einwohnerzahl. Wo verstecken sich die? Für die Kinder sind wir ein Faszinosum, blondes Haar kommt wie in jeder Kultur recht gut an, aber auch ich kann wieder mit meinen Ohren punkten. Bei näherer Betrachtung sind die Kinder nicht nur niedlich und dreckig, sondern auch ein bisschen lausig, sodass ich auf weitere Ohrenpräsentationen verzichte. Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt, und bald zeigt sich, dass dies nicht aus reiner Zuneigung geschieht, vielmehr begehren sie mit Kulis und Zuckerl beschenkt zu werden. Dabei stimmen sie einen „Hallohallohallohallo“-Singsang an, der sich schon nach wenigen Augenblicken ins Hirn fräst.


Sie haben nichts gegen Touristen.
Foto: MNK

Während wir auf den Flieger warten, flaniere ich mit den Gahli-Brothers in den Ort, flankiert von den Lausmenscherln, die kudernd meine Ohrringe zählen und dabei immer wieder von vorne anfangen. Unter einem großen, alten Baum bekommt Florian einen feisten Zwazl in den Arm gedrückt, ich muss ihn so fotografieren, als wär’ er der Hl. Don Bosco. Dann beginnen Brutpflegehormone in ihm aufzusteigen, er fantasiert von einem Leben als Gemeindearzt von Simikot... – als er den Kleinen dann doch noch zurückgeben will, verweigern die Frauen rund um uns lachend und ich überlege schon, Muttern ein ganz besonderes Souvenir mitzunehmen.
Wie auch immer, der zweite Flieger wird an diesem Tag nicht mehr kommen – offiziell weil das Wetter zwischen Nepalganj und Simikot schlecht sein soll (es ist strahlend schön), inoffiziell weil sich heute keine gut zahlenden Touris mehr gefunden haben. Und natürlich ist mein Sack nicht dabei! Eh klar. Zu sechst müssen wir in ein Guesthouse, die anderen freuen sich schon auf die erste Nacht im Schlafsack. Das Guesthouse thront ein wenig über dem Ort und entschädigt das Nichtvorhandensein meines Zahnbiaschtls durch malerische Aussicht, dicke Decken und – tätääää! – eine heiße Dusche! Das reiben wir (naja, ich zumindest) den anderen auch mit Genuss unter die Nase.


Geht doch, oder?
Foto: MNK


Auch nicht schiach.
Foto: MNK

Das Abendessen, das erste, das uns vom Begleitteam gefeatured wird, ist üppig und sicher nur wegen mir vollständig vegetarisch. Wir speisen fein in einem Zelt, dabei werden in bester Skikurshüttenabendmanier gar lustige Schwänke zum Besten gegeben. Auffällig wurde in dieser Hinsicht Andi W.: Von den Gebrüdern G. hatte ich schon lange vor Reiseantritt gar so manchen Schabernack erwartet – ganz zu Recht. Im Gegensatz zu ihnen verrät Andi aber mit keiner verzogenen Miene seine Scherzintention: Als uns heute im Speisezelt eine Zeltbahn die Sicht aufeinander raubte, nahm er meine Hand: „Hoit des amoi gschwind!“ Erst ein, zwei Stunden später erkannte ich, dass er mich zum Besten gehalten hatte, und ließ beschämt die Zeltstange los. Und dennoch: Das ist gelebte Menschlichkeit, die schließlich in Martinas Angebot, mir ihre Zahnbürste zu leihen, kulminiert. Wenn das Professor Hübelt erführe!


In Simikot zündet man statt der Straßenlampen einfach den Himmel an.
Foto: MNK

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nur wenn man dran glaubt..

Anonym hat gesagt…

I'm not sure why but this web site is loading extremely slow for me. Is anyone else having this issue or is it a issue on my end? I'll cheсk back later οn and sее if the problеm
still eхists.

Also νisit mу ωeb blοg - best buy beats solo

Anonym hat gesagt…

Hi! I know this is kinda off topic but I was wondering which blog platform are you using for
this site? I'm getting tired of Wordpress because I've
had problems with hackers and I'm looking at alternatives
for another platform. I would be fantastic if you could point me
in the direction of a good platform.

Also visit my website ... cheap dr dre headphones

Anonym hat gesagt…

But when you are habitually late punctuality is an issue you need to address.
After creating your account, login to your i - Phone i - Schedule
app and start managing your work schedules more effectively.
If you are a struggling restaurateur, then your may appreciate using such restaurant
templates to create your employee shift schedules, daily cleaning schedules, and table reservation schedules.


Take a look at my site ... hotschedules login

Anonym hat gesagt…

I have learn a few excellent stuff here. Certainly price bookmarking for revisiting.
I wonder how much effort you set to create this sort of fantastic informative website.


Also visit my weblog - news games apps

Anonym hat gesagt…

Pretty great post. I simply stumbled upon your blog and wanted to say that I have
truly enjoyed surfing around your weblog posts.
In any case I will be subscribing for your rss feed and I am hoping
you write again very soon!

my blog post :: bistro md

Anonym hat gesagt…

Woah! I'm really digging the template/theme of this blog. It's simple,
yet effective. A lot of times it's hard to get that "perfect balance" between user
friendliness and appearance. I must say you've done a amazing job with this.
Additionally, the blog loads very quick for me on Chrome.
Excellent Blog!

my site ... best anti aging skin care - http://bestantiagingeyecream.webs.com,

Anonym hat gesagt…

Faith must trample underfoot all reason, sense, and understanding,.
Either way, there will have been an option here for you, to keep your phone going whether you are at a music
festival, stranded at the airport, or camping in the great outdoors.
Like those who rose from relative obscurity (or stayed on the grind for
several years and lastly broke through) to make this current year theirs too by selling out shows, amassing cult-like followings, earning
endless radio spins, and ruling every last corner of your Internet, from You
- Tube to hundreds upon a large number of emotionally charged Stan tweets and reblogs.


Feel free to surf to my web blog ... tiesto ultra music festival 2014

Anonym hat gesagt…

I think this is one of the most important information for me.

And i am glad reading your article. But want to remark on some
general things, The site style is great,
the articles is really great : D. Good job, cheers

Look at my website: Nose Surgery For Allergies

Anonym hat gesagt…

Pretty great post. I simply stumbled upon your weblog and wished to say that I have truly enjoyed
browsing your weblog posts. After all I'll be subscribing on your feed and I am hoping you write again very
soon!

Feel free to visit my homepage - baldness help

Anonym hat gesagt…

Therefore, you believe you understand Windows 7 inside and out?
Then they have a tendency to takeup all of the disk space.

It works on the amount of certain actions to improve, clean, repair, and safeguard the Laptop.


Here is my webpage; kik for pc (http://mokewaperu.blogspot.fr/)

Anonym hat gesagt…

Hey! Quick question that's completely off topic. Do you know how to make your site mobile friendly?

My web site looks weird when viewing from my iphone. I'm rying
to find a template or plujgin that might be able to fix thos problem.
If you have any recommendations, please share.

Cheers!

Review my blog; buy youtube views 10000

Anonym hat gesagt…

Hi there, I check your bloghs on a regular basis.
Your story-telling style iss awesome, keep doing what you're doing!


Also visit my page :: buy youtube views 10000

Anonym hat gesagt…

I know tɦis if off topic but I'm looking into starting my own wеblog and was wondering what
all is requirеd to geet set up? I'm assuming ɦaving a blog like yours wiuld cost a pretty
ƿenny? I'm not very internet savvy sso I'm not 100% positive.
Any recommendations or aɗvice would be greatly appreciated.
Tɦаnk you

Alsο visit my blog post: slim body ketones reviews

Anonym hat gesagt…

Keep this going please, great job!

Also visit my weblog - legit make money from home

Anonym hat gesagt…

If you desire to obtain a good deal from this article then you have
to apply these techniques to your won blog.

Also visit my blog post ... how to detox

Anonym hat gesagt…

Very good post. I am going through many of
these issues as well..

Here is my webpage ... gas bình minh

Anonym hat gesagt…

Very nice article. I absolutely appreciate this website.

Keep writing!

Check out my page: storage sheds lexington ky ()

Anonym hat gesagt…

ecig, electronic cigarettes, e cigarette, smokeless cigarettes, electronic cigarettes, e cig reviews